6. MINT-Kurs: Mathe-Rallye durch das Schulhaus

Auch im Januar wurde wieder ein interessanter MINT-Nachmittag für unsere Grundschüler angeboten. Konrektorin Dr. Gudrun Stefan, hatte - unterstützt von den Lehrerinnen Silke Vogl und Hildegard Peter -  im Schulhaus eine Mathe-Rallye aufgebaut, so dass die Kinder an verschiedenen Stationen die unterschiedlichsten mathematischen Aktivitäten in sehr freudvoller Weise trainieren konnten.

Computer2

Im Computerraum durften die Schüler selbständig mit mathematischen Lernprogrammen am Computer arbeiten und Inhalte aus den jeweiligen Jahrgangsstufen trainieren.

Klammerkarten

Auch das Rechnen - hier mit Hilfe von Klammerkarten - konnte geübt werden.

Logikbau1

Spannend war das Tüfteln mit den Logik-Bauten, die die Kinder nach Anweisung oder vorgegebeben Regeln erstellen mussten.

Logikbau2

... was viel Freude bereitete - wie man sieht.

Parkettieren

Geometrische Knobelaufgaben bildeten einen weiteren Schwerpunkt: Hier sollte beispielsweise ausgetüftelt werden, wie man mit Fünflingen eine Fläche vollständig auslegen kann, was sich als gar nicht so einfach erwies.

Spiegelbuch

Auch die Aufgaben im Spiegelbuch, die mittels eines Klappspiegels gelöst werden mussten, gaben viel Anlass zum Grübeln und Tüfteln.

Spiegelspiel

Besonders kniffelig war auch das Spiegelspiel...

Spiegelspiel2

Wer kann mit einem Spiegel und zwei Spielsteinen zuerst die vorgegebenen Form legen?

Zauberspiegel

Auch die Aufgaben zum Zauberspiegel waren spannend; hatte man den Kniff erst einmal heraus, war es gar nicht so schwer!

Tangram

In der Lernwerkstatt Mathematik konnten sich die Schüler dann an Tangram-Aufgaben versuchen...

Verflixt1

... oder sich mit den Knobelbausätzen auseinandersetzen, die passenderweise "Verflixt!" hießen.

Verflixt2

Funktioniert das überhaupt?

Verflixt3

Natürlich! Hier ist der Beweis!

Wrfel1

Besonderer Beliebtheit erfreute sich auch der Werkraum, denn hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, geometrische Körper in unterschiedlicher Größe zu bauen.

Wrfel2

Einen Würfel kann man im Kleinformat bauen....

Wrfel3

... aber auch im Großformat! Super gemacht!

So konnten die Kinder in zwei Stunden erfahren, dass Mathematik kein trockenes Schulfach sein muss, sondern eine spannende Wissenschaft sein kann, in der man viel entdecken und erforschen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla