6. MINT-Workshop 2015-2016: Wir bauen Brücken

Beim 6. MINT-Nachmittag hatten wir Besuch von Dipl. Ingenieur Hans Jungbeck, der unseren Schülern einen spannenden Technik- und Konstruktions-Workshop hielt.

Brcke1

Nach einem kurzen Vortrag über die verschiedenen Brückenarten kam der von den Kindern sehnlichst erwartete praktische Teil.

Brcken2

Wie belastbar ist ein Brückenmodell? Wie tief biegt sich das Brett durch? Die Kinder testen es.

Brcke4

Auch das Modell einer Bogenbrücke wurde auf seine Belastbarkeit hin untersucht - und: Es hielt!

brcke5

Nun wurde es spannend, denn die Kinder durften mit Baukästen selber kleine Brückenmodelle erstellen.

Brcke6

Schafft man es, dass die Bogenbrücke tatsächlich nicht einstürzt? Ja, es funktioniert!

brcke7

Mit vereinten Kräften durften die Schüler in verschiedenen Kleingruppen tüfteln.

brcke8

Aber mit Geschick und Geduld stand das Bogenbrückenmodell zum Schluss bei allen jungen Baumeistern,...

brcke11

... die sich zum Schluss stolz zu einem Gruppenfoto versammelten. Unser besonderer Dank gilt Dipl. Ingenieur Hans Jungbeck für den interessanten Nachmittag.

 

Joomla templates by a4joomla