5. MINT-Workshop: Europäisches Fledermauszentrum - So wird man ein Fledermausexperte

Einen ebenso spannenden wie lehrreichen Schultag verbrachte die MINT-Gruppe gemeinsam mit der Ganztagsklasse 3G im Europäischen Fledermausmauszentrum in den Naturparkwelten in Bayerisch Eisenstein.

1. grenze

Hartwig Löffelmann, Geschäftsführer des Naturparks Bayerischer Wald, begrüßte unsere Schüler in der großen Halle des Grenzbahnhofs; er zeigte den Schülern anhand eines großen Modells nicht nur den Unterschied zwischen Naturpark und Nationalpark auf, sondern erklärte den verdutzen Kindern, dass die Grenze zur Tschechischen Repubklik quer durch das Bahnhosgebäude verläuft - gut sichtbar am Fußboden markiert.

2. Fhrung

Bei einer Führung durch das Kellergewölbe erhielten unsere Schüler erste, wichtige Informationen und Orientierungshilfen. Hartwig Löffelmann erklärte den Kindern die zahlreichen Infotafeln und die Arbeitsweise mit den selbsterklärenden Schauwänden.

3. Fledermausbaum

Besonders interessant waren die Baumriesen, in denen Fledermäus-Attrappen aufzuspüren waren, was den Kindern mit Hilfe von Taschenlampen nach geduldigem Suchen auch gelang.

4. Dachstuhl

In diesem nachgebauten Dachstuhl mussten die Schüler Fledermäuse finden, die sich zum Schlafen in den Balken versteckt hatten.

5. Forscherarbeit

Ausgerüstet mit Taschenlampe, Stift und Forscherheft machten sich die Schüler auf den Weg durch die umfangreiche Ausstellung,....

6. Forscherarbeit

... und trugen viele interessante Informationen über das Leben der Fledermäuse zusammen.

Bild 8 Skelett

Sogar ein echtes Fledermaus-Skelett konnten unsere Schüler bewundern.

7. Waldbahn

Mit der Waldbahn ging es dann knapp 2 Stunden wieder zurück nach Viechtach.

Besten Dank an Hartwig Löffelmann und sein Team vom Naturpark Bayerischer Wald für den wunderbaren Vormittag und die gute Unterstützung.